Interview 24. Juli 2024

Die Leistungsausgaben in der Privaten Krankenversicherung steigen spürbar. Wie sich das auf die Beiträge auswirken könnte, erläutert Holger Eich, Geschäftsführer und Chef-Mathematiker im PKV-Verband.

Holger Eich, Geschäftsführer und Chef-Mathematiker im PKV-Verband

Herr Eich, die gesetzlichen Krankenversicherungen klagen über kontinuierlich steigende Leistungsausgaben. Wie sieht es in der PKV aus?

Auch wir beobachten einen deutlichen Kostenanstieg – insbesondere in den Bereichen Arzneimittel und Krankenhaus. Im stationären Sektor sind die Ausgaben zum Beispiel im Jahr 2023 um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Hier spüren wir dieselben Effekte wie die GKV, denn die Vergütung der allgemeinen Krankenhausleistungen ist ja für privat und gesetzlich Versicherte identisch.

Was ist der Grund für den Anstieg?

Da kommen verschiedene Dinge zusammen. Etwa die Preisentwicklung bei den Fallpauschalen, die Mengenentwicklung nach Corona, Kostensteigerungen im Pflegebudget oder die Förderung von Kinderheilkunde und Geburtshilfe. Und in Zukunft drohen weitere Kostenanstiege – zum Beispiel durch die im Rahmen der Krankenhausreform geplante Vorhaltevergütung.

Welche Auswirkungen hat das auf die Beiträge der Privatversicherten?

Die massiv steigenden Leistungsausgaben wirken sich natürlich aus. Erste Signale aus der Branche deuten darauf hin, dass es deswegen zu Beginn 2025 deutliche Beitragserhöhungen geben wird. Es ist zu befürchten, dass davon ein Großteil der Privatversicherten betroffen ist.

Können Sie schon Genaueres sagen?

Dafür ist es noch zu früh. Die Unternehmen sind gerade erst in der Abstimmung mit den Treuhändern. Bevor das nicht abgeschlossen ist, können die Häuser noch keine Angaben machen. Und auch danach wird es zunächst noch keine konkreten Zahlen geben. Denn gegebenenfalls können die Versicherer noch vorhandene Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen einsetzen, um den notwendigen Beitragsanstieg abzumildern.

Beiträge in der PKV: Entwicklung und Kalkulation

So hoch sind die PKV-Beiträge im Alter